Truhen sind ein tolles Wohnelement. Sie sind multifunktional, was ich sehr schätze. Ich mag Dinge, die mehrere Nutzen vereinen. Eine Truhe ist Möbel, Raumteiler, Stauraumwunder, Sitzplatz, Dekoelement, Lieblingsstück.
Weil man eine Truhe aber ja nur von oben mit einem Deckel bedienen kann und sie meist eine ziemliche Tiefe aufweist, ist es nicht ganz einfach, dauerhaft Ordnung und Übersicht hinein zu bringen. Nach einigen Versuchen und Fehlversuchen habe ich eine Lösung gefunden, die für uns zurzeit passt. Gerne berichte ich dir in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten Truhen bieten und auf was man achten sollte, wenn die Ordnung darin bestehen soll.
Wir nutzen unsere Truhe als Spielzeugkiste. Sie erfüllt dabei auch die Funktion eines Raumteilers, weil sie den Spielbereich vom Wohnbereich abgrenzt. Ausserdem gefällt sie uns optisch sehr gut. Wir haben sie vor ein paar Jahren secondhand gekauft und wer weiss, was dieses alte Möbelstück schon alles erlebt hat. =)
Es befinden sich Regelspiele, Kostüme, Playmobil, Autos und Legos darin. Sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene ist es wichtig, beim Ordnunghalten in Kategorien zu denken.
Die Brettspiele habe ich so eingereiht, dass man von oben sieht, um welches Spiel es sich handelt. Man kann ein Regelspiel herausnehmen, ohne dass ein ganzer Stapel zusammenfällt. Damit die Tiefe optimal genutzt werden kann, habe ich die Truhe von innen ausgemessen und in verkleinertem Massstab auf Papier gezeichnet. So konnte ich überlegen, welche Boxen für unsere Bedürfnisse geeignet sind und welche Grössen hinein passen.
Mache dir zuerst bewusst, welche Gegenstände in der Truhe Platz finden sollen, damit du weisst, welche Boxen sich dafür eignen. Durch gezieltes und geplantes Vorgehen können Fehlkäufe vermieden werden.
Ich habe mich für durchsichtige Plastikboxen entschieden. Die Kinder sehen, was drin ist, die Boxen sind leicht zu heben, stapelbar und gut abwaschbar. Man kann aber zum Beispiel auch alte Schuhkartons verwenden. Wichtig ist bei nicht transparenten Behältern zu beschriften, was drin ist (z. B. Bild drauf kleben vom Inhalt der Kiste).
Es können mehrere Boxen/Kisten aufeinander gestapelt werden, damit die Tiefe optimal genutzt wird. Das Herausnehmen und wieder Einräumen geht einfach und schnell.
Wenn du den Inhalt der Truhe nicht täglich im Einsatz hast, kannst du auch gut eine hübsche Dekoration darauf stellen. Hierbei empfehle ich, die Deko auf ein Tablett zu stellen. So kannst du, wenn du die Truhe öffnen willst, die Dekoration mit einem Handgriff wegstellen.
Es folgen ein paar Inspirationsbilder (alle Bilder stammen von Pinterest):
Ich wünsche dir einen wunderbaren Sommer und freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte.
Und wenn du Unterstützung benötigst beim Verwirklichen deiner Wohnträume, bin ich dir gerne behilflich.